Shaft

Shaft oder Schaft ist der Begriff für den Stab, welcher am Club Head oder Schlägerkopf befestigt wird und am oberen Ende den Grip oder Griff hat. Ein speziell designtes Aufnahmestück für den Schaft am Club Head heißt Hosel und dient in erster Linie der Verbindung dieser wichtigen Komponenten. Fast alle Golfschläger haben direkt oben auf dem Hosel einen Zierring befestigt, hier spricht man von einer Ferrule. Ferrules sind heutzutage vorwiegend aus Kunststoff gefertigt.

Der Shaft war in den frühen Zeiten des Golfspiels aus Hickoryholz angefertigt und hatte damals nicht die variable Flexibilität, wie es die modernen Schäfte aus Kohlefasermaterial vorweisen können. Den ab 1926 zugelassenen Stahlschäften gehörte der Markt bis in die 80er Jahre fast exklusiv, die ersten Graphite Shafts, also Carbonfiberschäfte, waren noch sehr teuer und die Welt der Golfer sah die deutlich leichteren Graphite Shafts nur an Golfschlägern der absoluten Oberklasse. Der breite Preisverfall beim Graphite Shaft kam dann mit der industriellen Massenfertigung und eine bessere Qualität der Kohlefaser-Kompositkunststoffe ging damit einher.

Den Graphite Shaft gibt es in mehreren, „Flex“ genannten Klassen, diese werden individuell je nach der durchschnittlichen Schlägerkopfgeschwindigkeit beim Ballkontakt, während des Schlägerfittings ausgesucht. Mancher Golfer schwört auf den Steel Shaft, das Feedback und die Vibrationen im Kontaktmoment werden von dieser Gruppe Golfer geschätzt. Graphite Shafts erreichen in der Regel deutlich höhere Schlägerkopfgeschwindigkeiten und verleihen dem Schläger somit mehr Reichweite. Beim Graphite Shaft kann das Schaftstück nur 45 Gramm wiegen, ein Metal Shaft wiegt bis zu 150 Gramm.