Birdie

Der Birdie ist international die zutreffende Bezeichnung im Golfsport für einen Lochscore, bei dem das jeweils angegebene Par noch um exakt einen Stroke (Schlag) unterschritten wird. Einen Birdie zu scoren ist für die Anfänger des Golfsports nicht gerade ein leicht erreichbares Ziel, aber es ist immer im Bereich des Möglichen. Dem ersten gescorten Birdie folgen in einer durchschnittlichen Golferkarriere dann noch viele. Birdies ergeben sich im Spielverlauf bei fortgeschrittenen Golfern und Professionals auch durchaus mehrfach in einer Spielrunde von kompletten 18 Löchern. Sie wirken sich natürlich sehr positiv auf den jeweiligen Score aus.
Als Birdie gilt, wer auf dem Golfplatz ein Par 3 Loch mit nur 2 Schlägen einlocht, ein Par 4 Loch mit 3 Schlägen und das Par 5 Loch mit nur 4 Schlägen absolviert. Eine sichere Schlägerwahl im Spiel, ein gekonnter Schwung, Präzision beim Schlag und obendrein ein zielsicheres Putting sind zwar keine Garanten für Birdies, aber sicher recht gute Voraussetzungen dafür.
Wer konstant gut Golf spielt, für den Spieler sind Birdies wahrlich keine Ausnahmeerscheinung mehr, Golfer mit niedrigem Handicap schaffen das sogar gleich mehrfach innerhalb einer Spielrunde. Die Chancen auf einen Birdie sind guten Puttern gegeben, wenn das Erreichen des Greens auch mit wenigen Schlägen realisiert werden konnte.
Die genaue Herkunft des Begriffes konnte bis heute nie ganz zweifelsfrei geklärt werden.