Clubhouse

Das Clubhouse oder Clubhaus ist pivotaler Punkt der meisten Golfplätze im In-und Ausland. Hier sitzt üblicherweise auch der Cashier, bei dem der Golfer seine Greenfee begleicht und nicht selten sind hier auch die Umkleiden, Duschen und ein Restaurant untergebracht, jeweils in getrennten Bereichen oder Etagen. Feudalere Golfclubs unterhalten gerne auch etwas repräsentativere Clubhouses mit zusätzlicher Bar, Coffeeshop oder auch einem feinen Gourmettempel für die Mitglieder und Gäste.

Oftmals sind Gutshäuser oder herrschaftliche Landsitze auf europäischen Golfplätzen als Clubhouse anzutreffen, ehemalige Adelssitze als Clubhouse gibt es gar in Schottland oder England, der Wiege des Golfsports anzutreffen. Die schönsten Villen in den Südstaaten der USA sind nicht selten auch die Clubhouses der etablierten Golf- and Countryclubs dort. Sehr schöne architektonische Akzente setzten sich die Golfclubs auch in Thailand, in Korea und Japan, den Golfoasen des asiatischen Kontinentes, mit ihren Versionen der Clubhouses.

Die Clubhouses in aller Welt werden auch gerne für so genannte Corporate Events, Hochzeiten oder andere Firmen- und Familienfeiern genutzt. Räume für Meetings und Gesellschaften sind kein Pflichtprogramm für ein Clubhouse, aber auch nichts Ungewöhnliches. Fragen Sie ruhig danach, wenn ihnen ein Clubhaus gut gefällt und Sie eine private Veranstaltung dort abhalten möchten. Bei den heutzutage zu investierenden Summen für eine ordentliche Golfanlage, ist den betreibenden Golfclubs ihr Clubhaus als Vorzeigeobjekt und Aufenthaltsort recht viel Aufmerksamkeit wert und es reflektiert letztendlich ja auch das Bild des Golfclubs in der Öffentlichkeit.