Crossgolf

Bei Crossgolf – was auch unter dem Namen X-Golf bekannt ist – handelt es sich um eine urbane Variante des klassischen Golfs. Es wird nicht wie gewöhnlich auf Golfplätzen gespielt, es wird an allen anderen möglichen Orten gespielt wo das Golf spielen gestattet ist. Es wird beispielsweise in städtischer Gegend gespielt, d.h. auf Industriegebieten, die Brach liegen oder bereits stillgelegte Baugruben. Auf die bewährte Etikette wird auch beim Crossgolf nicht verzichtet, aber das Ziel können die Mitspieler selber wählen und die einzige Regel ist, dass die Sicherheit immer vor geht.

Beim diesem Spiel braucht jeder Spieler einige Bälle sowie Schläger, wenn man noch Anfänger ist, dann kann man ein Eisen zwischen sechs und acht mit Stahlschaft wählen. Es wird immer abwechselnd geschlagen, sobald alle Mitspieler ihr vereinbartes Ziel erlangt haben, ist das Spiel beendet. Sieger beim Crossgolf ist derjenige mit der geringsten Anzahl an Schlägen. Aber bei dieser Variante des Golfs steht der Spaß und nicht die Punkte im Mittelpunkt.

Für die Sportart Crossgolf wurden in den vergangenen Jahren viele Sportartikel auf den Markt gebracht. Beim Crossgolf werden vor allem weiche Bälle aus Gummi oder Schaumstoff sowie kleinere und leichte Matten zum Abschlag verwendet. Besonders bei Jüngeren ist Crossgolf sehr beliebt. Es gibt sogar in dieser Variante Stadtgolftuniere, wobei auf Treppen, Hinterhöfen, Straßen und U-Bahnstationen gespielt wird.