Double-Bogey

Ein Double-Bogey oder auch Double Bogey, ist eine Bezeichnung für einen Lochscore von 2 über Par beim Golfen. Also ein Brutto Score von 5 an einem Par 3, ein Brutto Score von 6 an einem Par 4 und gezählten 7 Schlägen an einem Par 5 haben jeweils einen Double-Bogey gescort. Nichts wirklich weltbewegendes und durchaus noch ein vertretbarer Score für Nicht-Professionals. Ab einem Handicap von 18 aufwärts ist solch ein Double-Bogey das zu erlangende Ziel für einen Golfer an gewissen Löchern, denn das errechnet sich theoretisch zu einem Par im Netto Score, bei dem das Handicap ja dann rechnerisch in Abzug gebracht wurde.
Durch eingeheimste Strafschläge (Penalties) beispielsweise, gelangen selbst extrem gute Golfer durchaus noch zu einem Double-Bogey in Turnieren oder beim Spiel mit Freunden.
Der eigentliche Begriff Bogey stammt vermutlich aus dem englischen Norfolk, wo im Great Yarmouth & Caister Golf Club zum Ende des 19. Jahrhunderts das Wort kreiert wurde. Gesichert ist diese Information aber nicht, wie so vieles andere auch aus den früheren Phasen des Sports.
Golfer, die es schaffen, eine komplett Double-Bogey freie 18er Runde zu spielen, die gehören zu den Athleten mit konstant guten Leistungen. Sie sind prädestinierte Turnierspieler und in so mancher Mannschaft sicher gern gesehene Mitgolfer.