Drop

Der Drop wird immer dann exerziert, wenn ein Ball ohne den Einsatz eines Schlägers bewegt wird. Er wird dazu in die Hand genommen und aus Schulterhöhe frei zu Boden fallen gelassen. Das ist so vorgesehen, damit sich der Ball von selbst in eine beliebige Position begibt, diese nennt man auch „Lie“. Wenn das Dropping an einem Gefällestück exerziert wird und der Ball nach dreimaligem Versuch immer wieder wegrollt, dann darf er, auch ohne ihn fallen zu lassen, in eine Position gelegt werden, welche der sehr nahe kommt, in der er möglicherweise gefallen wäre.

Ein Drop ist üblicherweise einhergehend mit einem Strafschlag (Penalty) auf der Scorecard für den Eintrag zum jeweiligen Loch. Ausnahmen von dieser Regel gibt es jedoch auch einige.
Ein so genannter Free Drop ohne den Strafschlag ist angezeigt, wenn der Ball in einem als „Ground under Repair“ klassifizierten Bereich des Golfplatzes oder auf einem Cartfahrweg aus Beton oder Asphalt zum Stillstand kommt. Sprinklerventile oder von den Landschaftsgärtnern gebuddelte Pflanzlöcher und Sponsorenschilder im Gelände berechtigen den Golfer ebenfalls zu besagtem Free Drop.

Free Drops sollten innerhalb den Abmessungen einer Schägerlänge vom Hindernis, aber nicht in kürzerer Distanz zum Green vollzogen werden. Wer für einen Free Drop qualifiziert ist und diesen nicht in Anspruch nimmt, den bestraft das Leben und die Scorecard mit 2 Strafschlägen (Penalty) im Stroke Play.