Nineteenth Hole

Als „Nineteenth Hole“ wurden geradezu klassisch die Bars benannt, in denen sich die Golffreunde nach dem Spiel zu einem gemütlichen Umtrunk zusammensetzten. Hier trafen sich auch Freunde aus unterschiedlichen Flights oder Bekannte wieder, die sich während des Spielverlaufs zufällig trafen. Ein „Meet you at the Nineteenth Hole!“ war und ist sicher oft auf den Plätzen zu hören. Nichtgolfern war der Zutritt oft untersagt und so waren die Golfer in den Zeiten vor den Handys relativ sicher vor den Störungen anderer.

So wie ein „Gasthof zur Post“ in früher fast in jeder süddeutschen Landgemeinde anzutreffen war, so sicher gab es an den meisten Golfplätzen auch ein „Nineteenth Hole“. Der Tradition verpflichtet fühlten sich viele Golfclubs und Golfplatzbetreiber und der Name hatte weiterhin Bestand.

Besonders interessant ist oftmals die so genannte Golf Memorabilia an den Wänden und in Vitrinen des Nineteenth Hole. Dabei handelt es sich oft um Fotos und verunglückte oder antike Golfschläger aus dem historischen Platzgeschehen sowie der Trophäen diverser Cluberfolge bei Turnieren. Nicht selten ist ein Nineteenth Hole auch ein Eldorado für Whiskyfreunde oder gar Cigar Aficionados.

Einige sehr elitäre Clubs haben den Zugang ihren eigenen Mitgliedern vorbehalten, in manchen Fällen allerdings sind Gäste in Begleitung eines Members im Nineteenth Hole zugelassen. In seltenen Ausnahmefällen befindet das Nineteenth Hole nicht auf dem Club- oder Platzgelände, aber in der Regel doch in der Nähe davon.