Par 4

Par 4 Löcher sind das Herz konventioneller Golfplätze. Wenn man gezielt die reinen Par 3 Kurse ausklammert und nur 18 Loch Plätze mit dem Par 72 Weltstandard in die Rechnung einbezieht, dann gibt es weltweit wohl mehr Par 4 Löcher, als solche mit Par 3 oder Par 5. Das ist natürlich eine nichtssagende Statistik, aber vielleicht auch nicht uninterressant zu wissen für die Freunde des Golfsports.
Beim Par 4 Loch haben es Golfer bereits richtig mit den ganzen unterschiedlichen Charakteristiken eines Golfplatzes zu tun. Abgeschlagen wird zwar meist mit einem Driver, aber das Spiel über mittlere Distanzen in der Folge und das kurze Spiel danach komplettieren das mögliche Programm. Wer es gar schafft mit einem gut bemessenen zweiten Schlag das Green zu erreichen, der hat sich eine echte Birdiechance erspielt.
An Par 4 Löchern gibt es kaum zwei auf dem Globus, welche auch nur annähernd identisch sind. Zu vielseitig sind die gestalterischen Optionen der fantasiebeflügelten Golfplatzarchitekten, zu unterschiedlich sind die Landschaften, in die sich ein Golfplatz schmiegt.
Von schottisch angehauchten, engen Fairways, bis hin zu den ausladenden Platzprotzereien amerikanischer Golf & Countryclubs, es gibt so sehr viel schon über die unterschiedlichen Parameter zu schreiben, dass es ein dickes Buch werden würde. Water-Hazards (Wasserhindernisse) und Bunker an strategischen Platzierungen erfordern im Spielverlauf eine gute Planung und eine sichere Schlägerwahl. Gehen Sie auf „Nummer sicher“ und bleiben Sie beim Spiel zum Green nach Möglichkeit immer auf dem Fairway!