Pin

Der Pin an jedem Green eines Golfplatzes ist der Stab, an dem eine kleine Fahne den Spielern die Position des Loches exakt anzeigt. Die Fahne (Flag) ist auch ein Indiz für die jeweilige Windrichtung am Green. Wird der Ball von außerhalb des Greens gegen oder an den Pin gespielt, so wird er von dort aus weitergespielt, wo er zum Stillstand kommt. Üblicherweise wird beim Putting der Pin samt Fahne dem Loch (Cup) entnommen, denn beim Spiel an den Pin vom Green aus, sieht das Regelwerk zwei Strokes Penalty (Strafschläge) vor.

Die Höhe des Pins ist nicht genormt, üblicherweise ist er aber mannshoch (5 bis 6 Fuß). Wesentlich längere Pins sind oftmals im Einsatz, wenn das Green auf einem erhabenen Plateau liegt, oder die Sicht anderweitig behindert ist. Daher sind so genannte Golf Scopes zur Entfernungsfindung faktisch wertlos, es sei denn dem Golfer sind die Pinhöhen im Vorfeld bekannt. Laser Range Finder beim Golfsport sind eine Novität, deren Laserstrahl misst den Abstand zum Pin. Eine Serie von Strahlen werden auf das Ziel gesendet und ein integrierter Rechner übernimmt dann die Kalkulation der Distanz aufgrund der Zeitdifferenz bei der Reflektion des Strahls.

Der Pin ist lose im Zentrum des Cups in einer speziellen Halterung senkrecht arretiert. Das Fahnendesign obliegt dem Golfplatzbetreiber. Fahnen (Flags) sind aus dauerhaftem und wetterfesten Gewebe angefertigt, deren Austausch in Intervallen ist Aufgabe des Golfplatzbetreibers.